Cinemarstall e.V.
[porträt]

Der Cinemarstall e.V. ist ein gemeinnützig anerkannter Verein, der seinen Sitz in Potsdam hat und seit 1990 in Potsdam Kinoveranstaltungen durchführt. Der Verein besitzt keinen eigenen Kinosaal aber diverse Kinotechnik. Der geschäftsführende Vorstand agiert ehrenamtlich.

Wie der Vereinsname bereits erahnen lässt, liegen die Wurzeln des Cinemarstall e.V. im Filmuseum (Marstall). Bis Mitte der 1990er Jahre war das Kino des Filmmuseums am Montag und Dienstag noch geschlossen bzw. wurde nicht selber vom Filmmuseum für eigene Vorführungen genutzt.

1990 gründete sich der Verein, der derzeit 15 Mitglieder hat, um an den Kinofreien, ungenutzten Tagen im Marstall Kinovorführungen anzubieten. Neben dem Filmmuseum nutzte der Cinemarstall bis Ende der 90er Jahre den Lindenpark und das Waldschloss in Babelsberg als regelmäßige Spielstätte.

Seit 1994 ist der Cinemarstall auch Partner des Waschhauses. Neben Filmvorführungen im Waschhaussaal bieten wir seit 1994 gemeinsam mit dem Waschhaus e.V. auf der Freifläche vor dem Waschhaus auch Open air Kino an.


Vorstand

Antje Wittig, Vorsitzende des Vereins [mail]
Tim Steinhauer, Geschäftsführer und Finanzvorstand [mail]
Christian Grohnert, Stellv. Vorsitzender des Vereins


 




home
Porträt
background
archiv

Cinemarstall e.V. Stahnsdorfer Str. 100 14482 Potsdam